Die Guten - Recruitment Experten

Es gibt auch noch richtig gute Recruitment Unternehmen

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich noch richtig gute Recruitment Unternehmen, bei denen man sich als Bewerber gut aufgehoben fühlen darf.

Zugegeben, überwiegend habe ich leider nicht die Besten Erfahrungen mit Recruitment Unternehmen gemacht. Häufig wird viel versprochen und kaum etwas gehalten. Nach einem einzigen missglückten Vermittlungsversuch hört man von solchen Unternehmen der Personalvermittlungsbranche meist nie wieder etwas. ich habe die düstere Vermutung, ohne dass ich an Verschwörungstheorien glauben würde, dass man sang- und klanglos aus der Datenbank gelöscht wird. Als Stellensuchender heißt die Devise "Aufgeben gilt nicht" - also immer wieder aufstehen, Schlips zurechtrücken und weiter geht es. Bei den meisten Personalconsulting-, Zeitarbeits- und Personalvermittlungsunternehmen hingegen, scheint die Devise zu lauten "Einmal nicht geklappt, die Verbindung wird gekappt!".


Das es auch ganz anders funktionieren kann und man sich richtig Mühe mit den Kandidaten gibt, beweisen einige global Player im Personalgeschäft. Alleine die Telefonate mit den Mitarbeitern dieser Unternehmen verlaufen schon wesentlich professioneller. Es wird Vieles hinterfragt, Wissen- und Kenntnisstand überprüft, man wird nach beruflichen Vorlieben gefragt, aber auch nach beruflichen NoGo's bzw. Unternehmen, bei denen man lieber nicht vorgestellt werden möchte. Zudem setzt man sich bei professionellen Unternehmen dieser Branche konstruktiv und objektiv mit dem vorab übermittelten Lebenslauf des Aspiranten auseinander.

Es ist ein wohltuendes Gefühl, sich gut beraten und aufgehoben zu fühlen - und das Ganze obwohl noch nicht einmal ein konkreter Stellenvorschlag vorliegt. Es ist tatsächlich das Bauchgefühl, das einem verrät, ob man mit diesem oder jenen Unternehmen eine verheißungsvolle Zusammenarbeit verspürt. Offenbar gibt es auch beim Thema Stellensuche Dinge, die sich auf rationalem Wege nur schwer erklären lassen.

Selbst auf Jobsuche? Nicht zögern und gerne diesen Beitrag kommentieren! Vielleicht hat jemand ganz andere Erfahrungen mit Personaldienstleistern gesammelt!?

Weiterhin viel Erfolg und Glück bei der Jobsuche!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Finales Foto

Bis über den Tod hinaus - Enterbt mit Kontaktabbruch